Der Bahnhof Straßberg

 

     Das Modell des Bahnhofsgebäudes in Straßberg

 

Endlich - wird manch einer sagen, das hat ja gedauert bis das Bahnhofsgebäude von Straßberg zur Verfügung steht.    Richtig, es hat gedauert und das hat seine Gründe.

Zunächst schien alles relativ einfach. Ein kleiner Bahnhof mit Güterschuppen und Anbau - das wird ja nicht so schwierig werden einen Lasercut Bausatz zu erstellen. Haben wir gedacht, war aber nicht so, denn die scheinbar einfachen Gebäude hatten es in sich.

Eine lange Suche nach Bildern der Epoche 3 und 4 begann, denn es gab in diesen Jahren immer leichte Veränderungen an den Gebäuden. Eine weitere Schwierigkeit stellten die raren Aufnahmen vom Bahnhof Straßberg aus DDR- Zeiten dar, waren doch Aufnahmen von Bahnanlagen generell verboten und Aufnahmen von Straßberg wegen der wichtigen Flußspatförderung  sicherlich unter noch stärkerer Überwachung,

 

Nach ersten Mustern stellte sich eine Diskrepanz von Bildern des realen Gebäudes und des Modells ein. Hinfahren und nachmessen konnte man auf Grund der inzwischen bestehenden Coronaauflagen nicht mehr und somit wurden nach altbewährter Methode  mittels Backsteinzählens und Bretter zählen von der Verkleidung des  Obergeschosses die Abmessungen ermittelt. Die Folge: auch die Anzahl der verbauten Steine müsste jetzt nahezu stimmig sein.

Nun aber genug der Einleitung, Eräuterungen sind teilweise den Bildern zugeordnet.

 

 

 

Bahnhof  Straßberg einmal links von der Gleisseite und unten von der Straßenseite gesehen.

Man achte auf dieBacksteinschornsteine, die später durch Kamine aus Betonelementen ersetzt wurden.


 

 

Der Güterschuppen aus Richtung Bahnsteig.


 

 

Das fertige Nebengebäude mit all seinen kleinen verwinkelten Anbauten