Rollwagen

Keiner hatte mit Ihnen in der Spurweite Nm gerechnet. Die Rede ist von Rollwagen für die 1000mm Spurweite im Maßstab 1 zu 160. Im Selbstbau angefangen und dann - wie es schon einmal bei Eigenbauten für den Eigenbedarf vorkommen kann - steckengeblieben aus Zeitmangel oder anderen nicht einplanbaren Hinderungsgründen. Die Firma Lemiso hat auch hier mit einem kleinen 3D gedruckten Modell Abhilfe geschaffen. Aber schaut selbst, es ist im Prinzip alles dran was dran sein sollte, es ist maßstäblich und Lemiso hat eine pfiffige Lösung für die Drehgestelle gefunden.

 

 

Der brandneue Rollwagen von der Firma Lemiso auf den landschaftlich im Bau befindlichen Modulen von Straßberg.

Bedingt durch die maßstäbliche Umsetzung sind die Drehgestelle starr ausgeführt, die beiden äußeren Achsen haben im Schienenbereich abgeschliffene Spurkränze, so dass der Rollwagen eigentlich fahrtechnisch gesehen ein

2- Achser  ist. Optisch merkt man es nicht, es sei denn, man senkt den Kopf immer genau auf Schienenkopf gleiches Niveau.

 

2 Modelle die Spaß im Modellbetrieb vermitteln. Die

99 222 mit einem Rollwagen, der mit einem Normalspurwaggon beladen ist. Die Arretierung im Modell erfolgt einfach durch eine Absenkung der Schienen für den Normalspurwaggon im mittleren 

Bereich des Rollwagens. Damit kann der Normalspurwagen nicht herunterrollen. Eine einfache und wirksame Lösung.

Hier noch einmal der G10 auf dem Rollwagen. Das Gesamtbild vermittelt gut den Eindruck des Vorbilds. Dass der Rollwagen nicht gerade zu sein scheint ist der Haltung des Objektivs bei der Aufnahme geschuldet. Er ist absolut gerade.