Güterwagen für die schmale Spur

Hier unter 'Strassfeld' sind die Fahrzeuge der Meterspur ganz bewußt eingegliedert, weil sie schon sehr spezifisch sind und auch themennah zu finden sein sollen.

Begonnen habe ich persönlich mit ein paar Wagenbausätzen, nicht zuletzt um die neu angedachte Kupplung zu testen. Die Funktionsgrundlagen entsprechen der fiNescale Kupplung EMMA und basieren auf dem Magnetismus.

Bei der Schmalspurkupplung  -  nennen wir sie EMMA-S  -  liegt der absolute Vorteil in der unschlagbar einfachen Handhabung und dem vorbildnahen Aussehen. Dazu mehr an anderer Stelle.


    Die 'echten' von der Selketalbahn.

Abmessungen nach Bethke, Finke und Schweers.

Endlich vorbildgerechte Meterspurwaggons von MaGo fiNescale

Endlich sind sie auch bei MaGo fiNescale zu erhalten: die vierachsigen offenen Waggons der Selketalbahn, die häufig zum Transport von Alumasseln nach Harzgerode oder zum Flußspattransport von Strassberg genutzt wurden.

99 03 84 hatte versuchsweise Niesky Drehgestelle, verunfallte und wurde nicht wieder restauriert. Die Drehgestelle im Modell sind denen des Vorbilds ähnlich.

Für  99 03 91 sind die dem Original nachempfundenen Drehgestelle in Arbeit und stehen in Kürze zur Verfügung. Letztendlich stehen schon einmal 4 Waggons zur Auswahl und zum Einsatz bereit:

99 03 81 und 99 03 84

99 03 91 und 99 03 92

 

Weitere Güterwaggons sollen folgen.


Diese Aufnahme ist in vielerlei Hinsicht interessant. Einmal sind die Schotterwagen hier zur Fluoritveladung mit herangezogen worden, ferner wird mit anderen Wagen rangiert und die aktuell greifbaren Schmalspurloks, die Harzkamele, versehen hier ihren Dienst.

Die Funktionen der einzelnen Gleise sind hier gut demonstriert. Der geschlossene Güterwagen steht beim fiktiven Güterschuppen, die restlichen Wagen am Freiladegleis, wo dann entsprechend der Verwendung von Fluorit bis Holz alles verladen wird.

Schmalspurwaggons, die teilweise für die 750mm Spurweite gedacht waren  haben es teilweise auf 1000mm Spurweite geschafft. Bekanntester Vertreter dieser Gattung ist der Rohstein-  oder Schotterwagen bei den Mansfelder Betrieben. Genauso könnte man sich die anderen unten gezeigten Güterwagen auf 1000mm vorstellen.